Info-Area

zurück zur Übersicht

Marktforschung

Wie kann ich alle Daten je Zielgruppe erhalten?

Im Rahmen eines Projektaufsatzes definieren Sie gemeinsam mit uns, welche Zielgruppen Sie beobachten möchten. In der Praxis orientiert sich dies häufig an Ihren Angebotsgruppen, Sortimenten, Reisezielen usw., die im Falle einer internationalen Ausrichtung Ihres Unternehmens kombiniert werden mit Sprachen bzw. Ländern. Möglicherweise haben Sie nur eine Zielgruppe.

Der Seitenaufruf bestimmter Informationsangebote Ihrer Homepage wird als Interesse der entsprechenden Zielgruppe in der Datenbank verzeichnet. Dazu werden die Merkmale des verursachenden Online-Besuchers hinterlegt.

Somit wird z. B. auswertbar, aus welchen Ländern die seitenabrufenden Besucher stammen bzw. über welche Werbewege diese gewonnen wurden oder welche Suchbegriffe den Seitenabrufen zugrunde liegen.

Technologisch basiert dies auf einfachen, aber speziellen MetaTags, die Informationen über die aufgerufenen Seiten beinhalten. Sie werden durch den Aufruf eines unsichtbaren Bildes (Pixelaufruf) auf den Metaposition.net-Server und damit in die Datenbank überspielt. Dieser technologische Aspekt wird im Rahmen der Fragen nach der technischen Anbindung detaillierter erklärt.

zurück zu Fragen aus "Marktforschung"

Marktforschung statt Logfileanalyse mit Metaposition.net
Webeffekt AG – Spezialist für Suchmaschinenmarketing